Sonntag, 17. Mai 2015

Hallo in meinem Foto-Blog! 

Ich will hier berichten, wie man einen defekten Gameboy in einen Raspberry Pi- und Li-Ionen-Akku getriebenen Gameboy-Umbau verwandelt.

Ich habe viele Anregungen von anderen Bastlern erhalten (siehe Links), vielen Dank für eure Pionier-Leistung! Mein Gameboy-Umbau soll die für mich optimale Essenz aus allen anderen Umbauten sein. 

Die erhofften Eigenschaften des Gameboy-Umbaus:
  • möglichst wenige Eingriffe in das äußere Erscheinungsbild des Gameboys
  • Möglichst großes Display mit Displayschutz
  • integrierter Akku
  • zugängliche Schnittstellen

Nach all den Umbauten, viel Zeit (etwa 25 Stunden), viel Schweiß und ein wenig Verzweiflung heißt es: 

Es ist ein PI BOY !


Eigenschaften

  • Gameboy Classic (der gute, alte, graue mit pinken AB-Buttons) 
  • Raspberry Pi A+ Hauptplatine im Spielmodulschacht verbaut
  • USB-Schnittstelle (z.B. für Wlan-Adapter) im Spielmodulschacht zugänglich
  • Zugang zur Micro-SD-Karte und USB-Ladeschnittstelle über das ehemalige Batteriefach
  • abnehmbares Dummy-Spielmodul, deckt den Modulschacht bei Nichtbenutzung ab
  • 3,5"-Display, 320x240 Pixel
  • gefräste Display-Scheibe
  • integrierter 2.600mAh Li-Ionen-Akku (Ex-Powerbank)
  • 2 Zusatz-Buttons auf der Rückseite
  • Lautstärke-Regler an Originalposition
  • Kopfhörer-Buchse in der ehemaligen Netzteil-Öffnung
  • Reset-Buttons für Spiele in der GameLink-Abdeckung
  • originaler Ein-/Aus-Schalter
  • Keine sichtbaren Modifikationen, um die Gehäuseteile zusammenzuhalten

Ansichten



linke Seite: Kopfhöreranschluss


rechte Seite: Lautstärke-Poti, Reset-Knopf


Rückseite: 2 Zusatz-Buttons, Fake-Modul (magnetgehalten)


Modulschacht: USB-Anschluss



Batteriefach: Zugang zur Micro-SD-Karte. USB-Anschluss zum Akkuladen, Verkabelung Zusatz-Buttons; geplant: Magnethalterung des Batteriedeckels

Disclaimer: Ich gehe davon aus, dass ihr insbesondere im Umgang mit Li-Ionen-Zellen wisst, wie man korrekt damit umgeht. Falls nicht, nutzt bitte eine andere Art der Energieversorgung!

Weiter gehts über die Seitenleiste oben!!

6 Kommentare:

  1. Hey - Wie lang hält der Akku den du aus einer Powerbank gezaubert hast? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo
      Ich habe die Spielzeit noch nicht gemessen,meine aber, dass ich ca 450mA direkt am Akku im Spielbetrieb gemessen habe. Sollte also für mehr als 5 Stunden ausreichen (bei einer "2600mAh-Powerbank").

      Löschen
  2. Hast du den Aufkleber um Gameboyspiel selbst gemacht? Hätte nämlich interesse für meinen PiBoy ;)

    lg. Mathias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hall Mathias,
      ja, der ist auf Fotopapier selbst gedruckt.
      Pi-Logo bekommst du ja überall, der Font heißt "Gills Sans MT", der Hintergrund von nem Foto einer Gamboy Classic-Verpackung aus dem Netz.

      Löschen
  3. Würdest du auf bestellung (Dein Preis)
    auch einen Zusammenbauen für mich?

    Ich kann das nicht.

    Ich geb auf. Lg Roman

    AntwortenLöschen
  4. Das 18650 Ladegerät ist eine sehr aufregende Technik, die neue Ladegerät Technik ermöglicht Vorteile wie schnelles oder schonendes Laden, Akkudefekt-Erkennung, automatisches Erkennen des Akkus und integrierte Schutzschaltungen. In der Verarbeitung, Ladestrom-Zeit und Preis gibt es jedoch diverse Unterschiede. Wir testen die beliebtesten 18650 Ladegerät Modellle in regelmäßigen Abständen. So haben Sie immer das aktuell beste 18650 Ladegerät im Überblick

    AntwortenLöschen